Beitrag #1
Mithilfe an Projekten
Hallo liebes Team,
ich wende mich heute mit einem Anliegen an euch, welches für die zukünftige Arbeit sehr wichtig werden wird.
Da ich der einzige - mehr oder weniger - versierte Programmierer in unserer Gruppe bin, übernehme ich selbstredend die Codearbeiten am Board (was man nur unschwer an meinem Benutzertitel hätte ableiten können... *hust*)
Da diese Arbeiten sich jedoch bei wachsenden Anforderungen auch ziemlich in die Länge ziehen können, werden meist "Mega-Projekte" ziemlich schnell wieder auf Eis gelegt, da ich nicht die Zeit aufbringen kann, größere Projekte über einen festgesetzten Zeitraum zu bearbeiten.
Damit ich in dieser Arbeit entlastet werde, brauche ich eure Hilfe!
Keine Angst, ihr müsst nicht lernen wie man Programmiert (gelle melli? ;) ) oder anderen Fachkrams auswendig können, wir beschränken uns auf eine recht hohe Abstraktionsebene, auf der jeder mitreden kann.
Absofort gilt folgende Maxime: Wer an bestimmten Projekten mitreden möchte, um Veränderungen oder andere Verbesserungen vorzuschlagen, muss am Entwurf mitarbeiten.
Da ich das Programmieren übernehme, wäre es schon eine große Hilfe, wenn der Entwurf der Software möglichst detailgetreu ausgearbeitet wird: Wenn der Entwurf solide und gut durchdacht ist, verkürzt sich die Programmierarbeit um min. 3/4 der sonst in Anschlag genommenen Zeit!
Die Entwürfe werden wir in UML ausarbeiten, der Unified Modeling Language - wie der Name schon andeutet, ist es eine universelle Sprache zur Modellierung von Software und ist in verschiedene Abstraktionsstufen unterteilt, die es auch jemand so unerfahrenen Laien möglichen machen, an Entwürfen mitzuarbeiten.
Die UML definiert mehrere Diagramme und arbeitet auch sonst nur mit Bildern, Graphen und Diagrammen, was es natürlich für den Leser äußerst einfach macht, bestimmte Assoziationen zu verstehen und eigene Ideen einzubringen.
Da ich in den Semesterferien anfangen wollte, das von mir angesprochene Browsergame zu entwickeln, müsste ich erst anfangen, den Entwurf zu erstellen. Diesen würde ich gerne mit ein paar Helfern erstellen und warten - jeder der mitmacht, kann auch aktiv dabei mitbestimmen, wie der fertige Code am Ende arbeiten soll, was ausgegeben werden soll, wie gearbeitet werden soll usw.
Auf diese Weise lernen auch die nicht versierten Programmierer (...*hust*) unter euch wie unser Board arbeitet und wie man eigene Ideen konstruktiv einbringen kann; es ist für mich viel einfacher ein Diagramm zu verstehen, als 3~4 Zeilen Text, der am Ende erst interpretiert werden möchte :>
Um eine kleine Einleitung darin zu geben, sollten wir uns entweder 1~2h vor dem nächsten Teamtreffen per TeamViewer treffen oder einen Termin ausmachen, an dem sich Interessierte unter euch mit mir in TV treffen.
Da aktuell Klausurphase ist, nehme ich an, das auch melli nicht jeden Tag benutzen wird, um nun noch mal was neues zu lernen.
Von daher haben wir die Option a) 1~2h vor dem nächsten Teamtreff oder b) Ein Termin nach dem 09.02.11 (oder später, je nachdem wie Melli noch Klausuren hat)
Es würde mir sehr viel bedeuten wenn ihr euch einen Ruck geben würdet und etwas neues lernt und - wer weiß - auch etwas dazu beiträgt, Plugins zu entwickeln :)
|