Willkommen im Archiv der Nunki-Crew!

Ein bummbastisches Erlebnis!
» Zurück zum Archivindex

Da unten siehst Du ein Thema aus der K-Under VIP oder Teamzone. Es mag älter sein, ist aber eventuell durchaus interessant - und Du hast nun das wahnsinnige Privileg, es Dir durchzulesen!

Ort: K-Underground / Teamberreich / Erste Schritte als Moderator

Titus Offline
Goethe Jr.
***

Beiträge: 2.956
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 221
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #1
Erste Schritte als Moderator
Für die neuen Moderatoren wollte ich mal die ersten Schritte erklären, um ein wenig Einsicht in die Funktionen zu haben.


Eine Mod-Notiz schreiben:

Einfacher gehts nicht mehr ;). Einfach den [Bild: postbit_edit.gif] Butten benutzen und auf "Moderieren" klicken.
Schon kommt ihr in den Editor und könnt unten eine Modnotiz eingeben.

[Bild: unbenannt33r800.jpg]

Über speichern wird sie dann angezeigt.



Einen User verwarnen:

Über den Button [Bild: postbit_warn.gif] kommt ihr ins Warning-Menü. Dort könnt ihr die richtige Verwarnung für den Verstoß wählen.



Einen Thread verschieben:

Unter jedem Thread findet ihr das Moderations-Menü.

[Bild: unbenannt11g8p3.jpg]

[Bild: unbenannt22ymm4.jpg]

Einfach den Harken bei verschieben setzen und das neue Forum auswählen. Dann auf "Thread verschieben" drücken und schon findet man den Thread wo anders wieder.



Einen Thread in den Papierkorb verschieben:

Auch das findet ihr in dem Moderationsmenü.

[Bild: unbenannt44zveg.jpg]

Einfach anklicken und schon ist der Thread ohne weitere Umstände im Papierkorb.



Post(s) löschen:

Auch nicht weiter schwer. Bei einem einzelnem Post einfach den [Bild: postbit_delete.gif] Button benutzen. Schon ist der Post verschwunden.

Falls es mehrere sein sollten:
Rechts neben den Post's, sind kleine Kästchen. Bei den Post's die entfernt werden sollen klickt ihr sie einfach an.

[Bild: unbenannt552v8a.jpg]

Nachdem alle ausgewählt wurden, könnt ihr unten die Funktion auswählen.

[Bild: unbenannt664vf3.jpg]

Es ist standartmäßig schon die Löschfunktion vorgegeben. Bitte macht dann nicht den Fehler und klickt auf "Löschen", sonst ist die Auswahl futsch ^^. Also immer auf "Los" klicken.



Ein Thema umbenennen:

Einfach in der Übersicht die (linke) Maustaste auf dem Thema gedrückt halten. Nach ca. 2 Sekunden öffnet sich der Editor und ihr könnt das Thema umbenennen.

[Bild: unbenannt77vw3l.jpg]



Das meiste ist eigentlich selbsterklärend. Dieser Thread soll euch nur eine kleine Einführung in die verschiedenen Funktionen bieten.
Ich werde ihn auch noch im Laufe der Zeit erweitern, aber das braucht ein wenig Zeit.

Bei Fragen könnt ihr mich (oder Husky) gerne jederzeit anschreiben.

# Titus

Mr. Thou schrieb:Einführung in das Moderatordasein
Dieser Thread soll den neuen Moderatoren helfen, sich besser in die Aufgabe des Moderators einzufinden. Jeder Moderator hat einige Sonderrechte, wie das moderieren und das Zugreifen auf versteckte Inhalte. Selbstverständlich hat ein Moderator allerdings auch Pflichten. Unten sind einige Punkte aufgeführt, die unbedingt und zu jeder Zeit zu beachten sind.

Diskretion

Das oberste Gebot der Moderatoren ist Diskretion. Zu keiner Zeit dürfen Inhalte aus dem VIP- oder Staffforum an die Öffentlichkeit gelangen. Dabei ist es egal, ob dies innerhalb des Forums geschieht oder über einen Instant-Messanger. Weder Textkopien, noch Screens von ganzen Beiträgen und/oder Passagen dürfen an User weitergegeben werden, die normalerweise keinen Zugriff auf diese Bereiche des Forums haben. Die möglichen Konsequenzen wären Amtsentzug oder in schweren Falle sogar eine Sperre. Dies entscheidet die Administration. Allerdings wird gehofft und vertraut, das dies nicht geschehen wird.


Neutralität

Das in einem Forenleben einige User dabei sind, die einem unsympatisch erscheinen ist klar. Allerdings soll ein Moderator stets neutral bleiben und im Sinne der ganzen Forengemeinschaft handeln. So ist das Bestrafen von Unschuldigen oder eine härtere Bestrafung als verdient unbedingt zu unterlassen. Ebenso soll man keine Fehler "übersehen", weil man den zu bestrafenden User besonders mag. Zwar macht man sich so oft keine Freunde, doch das ist nunmal die Aufgabe eines Moderators.


Freundlichkeit

Als Moderator hat man eine Vorbildsfunktion. Diese sollte nicht verletzt werden. Je höher man steht, desto mehr Leute schauen einem auf die Finger. Trotzdem oder gerade deswegen sollte man stets freundlich bleiben und bei Diskussionen weder beleidigend noch provozierend sein. Auch die Anfragen per privater Nachricht sind stets im freundlichen Ton zu beantworten.


Support

Es kann jederzeit vorkommen, dass ein User sich bei einem Moderator meldet, weil er beispielsweise nicht weiss, warum er diese Verwarnung erhalten hat. Solchartige PN's sollte man möglichst immer beantworten oder an einen Supermoderator weiterleiten. Ebenso bei Fragen ums Forum sollte man dies möglichst tun.



Dies waren die elementarsten Dinge, auf die ein Moderator zu achten hat. Darüber hinaus soll noch gesagt sein, dass die Moderatoren sich zu jederzeit an einen Supermoderator wenden kann, wenn er mal Hilfe braucht, Ärger mit anderen Moderatoren oder User hat oder bei sonstigen Anfragen, welche das Team- oder Moderatordasein betrifft.

[Bild: payfor42ao.png]
01.04.2010 18:40
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
challenger Offline
Literat
****

Beiträge: 3.377
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 95
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #2
RE: Erste Schritte als Moderator
So einen Thread hätte ich vor einer halben Stunde gut gebrauchen können XD
Danke für deine Mühe^^

[Bild: 15yy8nb.jpg]
01.04.2010 18:58
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
melli Offline
Philosoph
****

Beiträge: 702
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 70
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #3
RE: Erste Schritte als Moderator
(01.04.2010 18:58)challenger schrieb:  So einen Thread hätte ich vor einer halben Stunde gut gebrauchen können XD
Danke für deine Mühe^^

sei nicht so undankbar! :P

für jemanden wie mich, die sich nicht gerne durchklickt und probiert, ist das ne super hilfe und gute möglichkeit zum richtigen einsteigen.
außerdem werden sicherlich irgendwann nochmal neue moderatoren kommen, denen das hier nützlich sein wird.

vielen dank :)

---
war doch nur spaß, david :D

I didn't fall, I attacked the floor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2010 19:39 von melli.)
01.04.2010 19:06
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
challenger Offline
Literat
****

Beiträge: 3.377
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 95
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #4
RE: Erste Schritte als Moderator
(01.04.2010 19:06)melli schrieb:  
(01.04.2010 18:58)challenger schrieb:  So einen Thread hätte ich vor einer halben Stunde gut gebrauchen können XD
Danke für deine Mühe^^

sei nicht so undankbar! :P

für jemanden wie mich, die sich nicht gerne durchklickt und probiert, ist das ne super hilfe und gute möglichkeit zum richtigen einsteigen.
außerdem werden sicherlich irgendwann nochmal neue moderatoren kommen, denen das hier nützlich sein wird.

vielen dank :)

Ich bin nicht undankbar Damnit
Ich finde die Anleitung doch toll und habe mich auch dafür bedankt^^
Ich hatte doch meine ersten Reports schon und habe vergeblich nach so einer Anleitung gesucht XD

[Bild: 15yy8nb.jpg]
01.04.2010 19:32
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen

Ort: K-Underground / Teamberreich / Erste Schritte als Moderator

(C) Nunki-Crew // Nov 2011.