Willkommen im Archiv der Nunki-Crew!

Ein bummbastisches Erlebnis!
» Zurück zum Archivindex

Da unten siehst Du ein Thema aus der K-Under VIP oder Teamzone. Es mag älter sein, ist aber eventuell durchaus interessant - und Du hast nun das wahnsinnige Privileg, es Dir durchzulesen!

Ort: K-Underground / Papierkorb / K-Under's IRC Channel

Titus Offline
Goethe Jr.
***

Beiträge: 2.956
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 221
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #1
K-Under's IRC Channel
Nabend zusammen,

seit gestern hat K-Under.de nun einen eigenen IRC-Channel. Nachdem gestern drüber abgestimmt wurde ob das ganze sinnvoll ist oder nicht, hat sich nuzz kurzerhand entschlossen einen auf zu machen.

Der Name des Channels lautet (welch ein Wunder) K-Under.de und ist im Quakenet zu finden.

Weil viele von euch evtl. noch nichts mit IRC am Hut hatten, werde ich euch jetzt kurz erklären, wie ihr das ganze benutzen könnt.


Ich selber benutze Chatzilla weil es die einfachste Möglichkeit ist. Das ganze würde ich auch jeden ans Herz legen (funktioniert nur mit FireFox).

1. Chatzilla runterladen & installieren
Download

Einfach nur den Link folgen und auf Installieren klicken, schon ist der erste Schritt erledigt.


2. Chatzilla starten

Ihr geht bei Firefox einfach auf das Menü Extras und klickt auf den Punkt Chatzilla.


3. Chatzilla einstellen

Beim ersten öffnen von Chatzilla kommt folgendes Fenster zum vorschein.

[Bild: 1h53l.jpg]

Nun klickt ihr bitte auf quakenet. So weit so gut.


4. Den Channel beitreten

Dafür gibt es eine einfaches Kommando. Gebt einfach in der Chatzeile /j #K-Under.de ein und schon seid ihm in unserem Channel.


5. Alles einfacher machen

Wer nicht jeden Tag die Schritte 3 & 4 ausführen will, kann Chatzilla so einstellen das es sich automatisch mit unserem Channel verbindet, sobald das Programm gestartet wird.

Dafür müsst ihr folgendes tun:

1. Geht bei Chatzilla auf Einstellungen.
2. Auf Globale Einstellungen auf die Registerkarte Start.
3. Unter Automatisch mit URLs verbinden auf Hinzufügen. Dort müsst ihr dann irc://irc.quakenet.org eingeben.


4. Danach geht ihr auf quakenet links in der Leiste. Nun auf die Registerkarte Listen. Dort bei Automatisch ausführen auf Hinzufügen. Dort müsst ihr den Befehl /j #K-Under.de eingeben.

Und schon werdet ihr sofort immer in den K-Under Channel befördert, wenn ihr Chatzilla nutzt.


6. Benachrichtigungstöne einstellen

Da das Programm einen leider nicht standartmäßig darauf hinweißt, dass jemand geschrieben hat, müsst ihr dies noch nachträglich einstellen. Geht einfach wieder auf

Einstellungen > Globale Einstellungen > Registerkarte "Global" > und scrollt bis nach unten.

Wichtig sind die beiden Felder Benutzer: Normaler Chat und Channel: Normaler Chat.
Dort könnt ihr nun in den Feldern einen vorgefertigten Sound nehmen oder eine Quelldatei einfügen die zu eurem Sound führt.

Ein Standartsound wäre z. B. "beep". Dieser ist aber mehr als nervig und deshalb habe ich einen Pfad zu einem Windowssound erstellt.

file:\\\C:\WINDOWS\Media\Windows%20XP-Benachrichtigung.wav
(Diesen könnt ihr genau so in den Feldern eingeben und ihr habt den "Neuen E-Mail-Sound" von Office.)

Ihr könnt natürlich auch jeden anderen Sound nehmen den ihr habt. Wichtig dabei ist nur, dass der Pfad korrekt angegeben ist. Beginnt mit file:\\\, beachtet genau die Groß- und Kleinschreibung. Anstatt Leerzeichen müsst ihr %20 schreiben.

Schon steht euren eigenen Benachrichtigunston nichts mehr im Wege.


7. Nickname auswählen

Unten links im Chatzilla Fenster ist ein kleiner Button den ihr anklicken könnt und dort könnt ihr euren Nick auswählen.
Wichtig hierbei:
Benutzt den selben Namen den ihr hier auch in K-Under habt. Sollte dieser schon vergriffen sein, sind kleine Abänderungen am Namen erlaubt, solange man erkennt wer sich hinter dem Nick verbirgt.



Man kann IRC auch über manche Messenger laufen lassen, z. B. Miranda, aber da ich diese selber nicht nutze, müsst ihr selber raus finden wie das dort funktioniert.

Ich hoffe das sich der eine oder andere dort sehen lässt und wir eine nette Runde zusammen bekommen =).


Titus

[Bild: payfor42ao.png]
17.08.2010 16:06
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
Terminator Offline
Licht aus - Terminator an!
****

Beiträge: 3.442
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 213
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #2
RE: K-Under's IRC Channel
Und wenn man nur ab und zu vorbeischaut, kann man den IRC ja auch über http://webchat.quakenet.org/ erreichen.
Wohl die einfachste Lösung, nutz ich auch...

Nettes Tutorial (:

[Bild: Signatursbo5f.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 16:20 von Terminator.)
17.08.2010 16:20
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
xass Offline
I am ze Ubermensch! Boink!
***

Beiträge: 2.446
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 77
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #3
RE: K-Under's IRC Channel
Nichts gegen dich Titus, aber Chatzilla...?!
Habe nun schon oft gehört: Das geht aber nicht mit dem Client... und Ja, mIRC ist aber teuer, mag kein Geld ausgeben...
Da ich nun bestimmt schon annähernd 10 Jahre im IRC bin. Stell ich euch mal meinen Lieblings-Client vor (unter Windows).

Der Tolle Client nennt sich xChat, ja kostet auch was, aber der Quellcode ist kostenlos, also war irgendwer mal nett und hat nen Kostenlosen Client kompiliert.

Hier ist der: Download

Doppelklick drauf...
[spoiler][Bild: 6142f2cf.PNG][/spoiler]
Aber ihr wisst ja wie man ein Programm installiert. ;)

Wenn es installiert ist -> Ausführen und ihr landet hier:
[spoiler][Bild: be13dca6.PNG][/spoiler]

Dort gebt ihr eure Daten ein und klickt auf ADD, anschließend auf Editiere:
Ihr landet dann hier, bitte auch so ausfüllen, wichtig ist der Zeichensatz, für eure Umlaute.
[spoiler][Bild: eb7d9530.PNG][/spoiler]

Danach "Close" und "Verbinde" und yaaaaaaaaay, wir sind Online.
[spoiler][Bild: d6a0abd2.PNG][/spoiler]

Sieht aber noch scheiße aus, deswegen kommen nun ein paar Screens, die Einstellungen könnte ihr übernehmen, damit es netter aussieht, oder ihr spielt selber dran rum. :)
[spoiler][Bild: 0d55eba9.PNG][/spoiler]
[spoiler][Bild: 6f482264.PNG][/spoiler]
[spoiler][Bild: 23fa9461.PNG][/spoiler]
[spoiler][Bild: 115b0b58.PNG][/spoiler]

So sieht es dann aus, ist doch ganz Nett oder? :p
[spoiler][Bild: 30816180.PNG][/spoiler]


Hoffe auch das mehr Leute ins IRC kommen, ist wirklich einer der besten Chats die es gibt. Und je mehr User wir sind, desto schneller kann bei prekären Themen geholfen werden. :P
05.09.2010 22:14
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
Reflex Offline
Philosoph
****

Beiträge: 663
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 44
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #4
RE: K-Under's IRC Channel
ChatZilla is richtig geil..
lernt man die leute aus der Community viel besser kennen :D

[Bild: 2hhm52g.png]
05.09.2010 22:31
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen

Ort: K-Underground / Papierkorb / K-Under's IRC Channel

(C) Nunki-Crew // Nov 2011.