Nabend zusammen,
seit gestern hat K-Under.de nun einen eigenen IRC-Channel. Nachdem gestern drüber abgestimmt wurde ob das ganze sinnvoll ist oder nicht, hat sich nuzz kurzerhand entschlossen einen auf zu machen.
Der Name des Channels lautet (welch ein Wunder)
K-Under.de und ist im Quakenet zu finden.
Weil viele von euch evtl. noch nichts mit IRC am Hut hatten, werde ich euch jetzt kurz erklären, wie ihr das ganze benutzen könnt.
Ich selber benutze Chatzilla weil es die einfachste Möglichkeit ist. Das ganze würde ich auch jeden ans Herz legen (funktioniert nur mit FireFox).
1. Chatzilla runterladen & installieren
Download
Einfach nur den Link folgen und auf
Installieren klicken, schon ist der erste Schritt erledigt.
2. Chatzilla starten
Ihr geht bei Firefox einfach auf das Menü
Extras und klickt auf den Punkt
Chatzilla.
3. Chatzilla einstellen
Beim ersten öffnen von Chatzilla kommt folgendes Fenster zum vorschein.
Nun klickt ihr bitte auf
quakenet. So weit so gut.
4. Den Channel beitreten
Dafür gibt es eine einfaches Kommando. Gebt einfach in der Chatzeile
/j #K-Under.de ein und schon seid ihm in unserem Channel.
5. Alles einfacher machen
Wer nicht jeden Tag die Schritte 3 & 4 ausführen will, kann Chatzilla so einstellen das es sich automatisch mit unserem Channel verbindet, sobald das Programm gestartet wird.
Dafür müsst ihr folgendes tun:
1. Geht bei Chatzilla auf
Einstellungen.
2. Auf
Globale Einstellungen auf die Registerkarte
Start.
3. Unter
Automatisch mit URLs verbinden auf
Hinzufügen. Dort müsst ihr dann
irc://irc.quakenet.org eingeben.
4. Danach geht ihr auf
quakenet links in der Leiste. Nun auf die Registerkarte
Listen. Dort bei
Automatisch ausführen auf
Hinzufügen. Dort müsst ihr den Befehl
/j #K-Under.de eingeben.
Und schon werdet ihr sofort immer in den K-Under Channel befördert, wenn ihr Chatzilla nutzt.
6. Benachrichtigungstöne einstellen
Da das Programm einen leider nicht standartmäßig darauf hinweißt, dass jemand geschrieben hat, müsst ihr dies noch nachträglich einstellen. Geht einfach wieder auf
Einstellungen > Globale Einstellungen > Registerkarte "Global" > und scrollt bis nach unten.
Wichtig sind die beiden Felder Benutzer:
Normaler Chat und
Channel: Normaler Chat.
Dort könnt ihr nun in den Feldern einen vorgefertigten Sound nehmen oder eine Quelldatei einfügen die zu eurem Sound führt.
Ein Standartsound wäre z. B. "
beep". Dieser ist aber mehr als nervig und deshalb habe ich einen Pfad zu einem Windowssound erstellt.
file:\\\C:\WINDOWS\Media\Windows%20XP-Benachrichtigung.wav
(Diesen könnt ihr genau so in den Feldern eingeben und ihr habt den "Neuen E-Mail-Sound" von Office.)
Ihr könnt natürlich auch jeden anderen Sound nehmen den ihr habt. Wichtig dabei ist nur, dass der Pfad korrekt angegeben ist. Beginnt mit
file:\\\, beachtet genau die Groß- und Kleinschreibung. Anstatt Leerzeichen müsst ihr
%20 schreiben.
Schon steht euren eigenen Benachrichtigunston nichts mehr im Wege.
7. Nickname auswählen
Unten links im Chatzilla Fenster ist ein kleiner Button den ihr anklicken könnt und dort könnt ihr euren Nick auswählen.
Wichtig hierbei:
Benutzt den selben Namen den ihr hier auch in K-Under habt. Sollte dieser schon vergriffen sein, sind kleine Abänderungen am Namen erlaubt, solange man erkennt wer sich hinter dem Nick verbirgt.
Man kann IRC auch über manche Messenger laufen lassen, z. B. Miranda, aber da ich diese selber nicht nutze, müsst ihr selber raus finden wie das dort funktioniert.
Ich hoffe das sich der eine oder andere dort sehen lässt und wir eine nette Runde zusammen bekommen =).
Titus