Zunächst mal zwei Zitate von Berliner:
Zitat:[...] Beispielsweise eine 48-Stunden-Diskussion über ein aktuelles Thema, was jeden hier interessieren könnte.
Ob man diese Leute zwingend "Redakteure" nennt ist ja nur nebensächlich..
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zur Sarrazin-Debatte hier die Fetzen geflogen wären. Das wäre mal wieder ein Thema was signalisiert:,,Hey man, in KU gibts ab und zu interessante Themen und coole Leute, mit denen man einer Meinung ist!"
Zitat:"Naja.. Ich wünsche mir ja auch nur, dass es hier wieder Gesprächsthema für alle gibt :).."
Zu diesem Thema ist mir gerade eine Idee gekommen^^
Ich weiß noch nicht genau, ob es eine gute oder blödsinnige Idee ist - ich versuch sie einfach mal zu erklären^^
Also, die Idee ist, ein neues 'Oberforum' zu erstellen, Name: Diskussions-Forum. In diesem Forum werden dann Topics eröffnet, die eventuell/hoffentlich zu Diskussionsbedarf führen. Diese Topics sollten dann gezielt nicht in das jeweilige Sub gepostet werden, sondern halt in dieses Oberforum. So hat man ein Forum, in dem mehrere Topics mit verschiedenen Themen vorhanden sind. Möglicherweise motiviert das ja den ein oder anderen mal aktiv mit anderen Leuten eine sachliche Diskussion zu führen. Wenn ein Topic nicht mehr aktuell ist bzw nicht mehr diskutiert wird, wird es von uns einfach in das jeweilige Sub verschoben.
Da ich nicht weiß, ob ich meinen Gedanken jetzt gut rübergebracht habe, versuch ich das mal anhand eines Beispiels deutlich zu machen^^
Ich nehm als Beispiel jetzt einfach mal das Thema 'Fußballweltmeisterschaft 2010' :-p (stellt euch vor, es wäre grade Juni xD)
Man eröffnet das Thema im Diskussionsforum, in diesem Topic könnte man über alles rund um die WM diskutieren, über Spiele, Ergebnisse reden und diskutieren, Zwischenergebnisse posten und einfach darüber labern. Man könnte quasi jederzeit etwas in dieses Topic posten. Wenn die WM dann irgendwann vorbei ist, wird das Topic aus dem Forum rausgeschmissen und ins jeweilige Sub verschoben.
Um nochmal einen Vergleich zu erstellen: 'Diskussion über die WM 2010' wäre ein Thema, was ich in dieses FOrum schieben würde. 'Diskussion über die Partie Deutschland-Serbien' würde ich jedoch im normalen Sub stehen lassen.
Ok, doofes Beispiel, aber ihr versteht hoffentlich, was ich damit zeigen will. Nämlich, dass nur große Themen, zu denen man viel schreiben kann in dieses Forum gehören.
Klar, jetzt kann man sagen, dass das doch alles nur doppelt gemoppelt wäre und für die meisten keinen Unterschied machen würde, wo sich die Themen befinden. Aber mich persönlich würde das glaub ich ansprechen, wenn ich auf diese Kategorie klicke und nach nem Thema gucken kann, zu dem auch ich etwas schreiben könnte. Und ich vermute mal, dass Berliner nicht der einzige ist, der sich nach ein paar vernünftigen Diskussionen sehnt^^
Mögliche positive Aspekte:
- mehr Aktivität / zumindest keine abnehmende Aktivität mehr, da Gesprächsstoff vorhanden ist
- eventuell motiviert man damit die 'ich lese hier nur, aber poste nichts'-User dazu, etwas zu schreiben und sich an Diskussionen zu beteiligen.
- wenn man verstärkt drauf achtet, dass in diesen Themen kein Scheiß geschrieben wird, kommt man eventuell wieder zu einer angenehmeren Atmosphäre und kann somit vernünftige Diskussionen führen, die nicht nach dem dritten Beitrag in Spam ausarten
Hmm, ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich beschrieben. Sagt ihr mir, obs kompletter Blödsinn ist oder nicht^^
Flo