Willkommen im Archiv der Nunki-Crew!

Ein bummbastisches Erlebnis!
» Zurück zum Archivindex

Da unten siehst Du ein Thema aus der K-Under VIP oder Teamzone. Es mag älter sein, ist aber eventuell durchaus interessant - und Du hast nun das wahnsinnige Privileg, es Dir durchzulesen!

Ort: K-Underground / Teamberreich / Team-Treff / Idee: Neues Diskussionsforum

HalsDeluxe Online
Beitrags-Autor
**

Beiträge: 329
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung 56
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #1
Idee: Neues Diskussionsforum
Zunächst mal zwei Zitate von Berliner:
Zitat:[...] Beispielsweise eine 48-Stunden-Diskussion über ein aktuelles Thema, was jeden hier interessieren könnte.
Ob man diese Leute zwingend "Redakteure" nennt ist ja nur nebensächlich..
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zur Sarrazin-Debatte hier die Fetzen geflogen wären. Das wäre mal wieder ein Thema was signalisiert:,,Hey man, in KU gibts ab und zu interessante Themen und coole Leute, mit denen man einer Meinung ist!"
Zitat:"Naja.. Ich wünsche mir ja auch nur, dass es hier wieder Gesprächsthema für alle gibt :).."

Zu diesem Thema ist mir gerade eine Idee gekommen^^
Ich weiß noch nicht genau, ob es eine gute oder blödsinnige Idee ist - ich versuch sie einfach mal zu erklären^^
Also, die Idee ist, ein neues 'Oberforum' zu erstellen, Name: Diskussions-Forum. In diesem Forum werden dann Topics eröffnet, die eventuell/hoffentlich zu Diskussionsbedarf führen. Diese Topics sollten dann gezielt nicht in das jeweilige Sub gepostet werden, sondern halt in dieses Oberforum. So hat man ein Forum, in dem mehrere Topics mit verschiedenen Themen vorhanden sind. Möglicherweise motiviert das ja den ein oder anderen mal aktiv mit anderen Leuten eine sachliche Diskussion zu führen. Wenn ein Topic nicht mehr aktuell ist bzw nicht mehr diskutiert wird, wird es von uns einfach in das jeweilige Sub verschoben.
Da ich nicht weiß, ob ich meinen Gedanken jetzt gut rübergebracht habe, versuch ich das mal anhand eines Beispiels deutlich zu machen^^
Ich nehm als Beispiel jetzt einfach mal das Thema 'Fußballweltmeisterschaft 2010' :-p (stellt euch vor, es wäre grade Juni xD)
Man eröffnet das Thema im Diskussionsforum, in diesem Topic könnte man über alles rund um die WM diskutieren, über Spiele, Ergebnisse reden und diskutieren, Zwischenergebnisse posten und einfach darüber labern. Man könnte quasi jederzeit etwas in dieses Topic posten. Wenn die WM dann irgendwann vorbei ist, wird das Topic aus dem Forum rausgeschmissen und ins jeweilige Sub verschoben.
Um nochmal einen Vergleich zu erstellen: 'Diskussion über die WM 2010' wäre ein Thema, was ich in dieses FOrum schieben würde. 'Diskussion über die Partie Deutschland-Serbien' würde ich jedoch im normalen Sub stehen lassen.
Ok, doofes Beispiel, aber ihr versteht hoffentlich, was ich damit zeigen will. Nämlich, dass nur große Themen, zu denen man viel schreiben kann in dieses Forum gehören.
Klar, jetzt kann man sagen, dass das doch alles nur doppelt gemoppelt wäre und für die meisten keinen Unterschied machen würde, wo sich die Themen befinden. Aber mich persönlich würde das glaub ich ansprechen, wenn ich auf diese Kategorie klicke und nach nem Thema gucken kann, zu dem auch ich etwas schreiben könnte. Und ich vermute mal, dass Berliner nicht der einzige ist, der sich nach ein paar vernünftigen Diskussionen sehnt^^

Mögliche positive Aspekte:
- mehr Aktivität / zumindest keine abnehmende Aktivität mehr, da Gesprächsstoff vorhanden ist
- eventuell motiviert man damit die 'ich lese hier nur, aber poste nichts'-User dazu, etwas zu schreiben und sich an Diskussionen zu beteiligen.
- wenn man verstärkt drauf achtet, dass in diesen Themen kein Scheiß geschrieben wird, kommt man eventuell wieder zu einer angenehmeren Atmosphäre und kann somit vernünftige Diskussionen führen, die nicht nach dem dritten Beitrag in Spam ausarten

Hmm, ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich beschrieben. Sagt ihr mir, obs kompletter Blödsinn ist oder nicht^^

Flo

Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen.
07.11.2010 23:33
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
ikeY Offline
Lyriker
*

Beiträge: 1.311
Registriert seit: May 2007
Bewertung 85
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #2
RE: Idee: Neues Diskussionsforum
-gelesen- & denk gerade nach was ich davon halten soll o:
kommt dann, falls dann noch nich gepostet als /e

Alles geht zuende nur die wurst hat zwei.
08.11.2010 13:06
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
melli Offline
Philosoph
****

Beiträge: 702
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 70
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #3
RE: Idee: Neues Diskussionsforum
blödsinn ist es auf keinen fall. ich find die idee sogar eigentlich ganz gut, allerdings denke ich, wir müssen dann die regeln für dieses subforum verschärfen - eben damit nicht so viel dreck geschrieben wird. schreib nachher evtl mehr dazu, der unterricht geht los.. :P

I didn't fall, I attacked the floor.
08.11.2010 13:10
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
HalsDeluxe Online
Beitrags-Autor
**

Beiträge: 329
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung 56
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #4
RE: Idee: Neues Diskussionsforum
man könnte doch einfach in der ankündigung schreiben, dass wir besonders in diesem sub besonderen wert auf vernünftige, sachliche diskussionen legen & unangebrachte beiträge direkt entfernen und härter verwarnen.

Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen.
08.11.2010 13:16
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
nuzz Offline
Literat
****

Beiträge: 3.058
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung 213
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #5
RE: Idee: Neues Diskussionsforum
Die Idee ist ganz gut, obwohl die Plauderecke mehr oder weniger als sowas fungieren sollte, was sie aber leider nicht tut. Eventuell könnten wir von uns aus einfach vermehrt Themen starten, um Diskussionen anzuheitzen.

Dass wir für solche Themen verstärkte Regeln brauchen sollte klar sein. Das sehen wir zu genüge in dem Thread, den wir aktuell einfach mal laufen lassen. Das Problem, was ich persönlich sehe ist, dass wir überhaupt zu keiner Diskussion kommen. Es gibt eventuell 2-5Leute die aktiv und interessiert an so einer Diskussion Teilnehmen würden und der Rest spamt zwischendurch mal rein, oder versucht anderen seine Meinung aufzuzwegen und beleidigt alle die eine andere haben.

Ich denke mal, dass wir zu Beginn, uns selber sehr stark an diesen Diskussionen beteiligen müssen damit diese weiter laufen, aber eventuell funktioniert es nach zwei drei Themen dann auch ohne uns.

Zusammengefasst ist zu sagen, dass ich dafür bin, dass wir das mal mit aktuellen Themen ausprobieren. Auch wenn es vielleicht zwei oder drei Anläufe braucht.

[Bild: nuzz_23037_4.png]
08.11.2010 15:30
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
melli Offline
Philosoph
****

Beiträge: 702
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 70
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #6
RE: Idee: Neues Diskussionsforum
vielleicht sollten wir wirklich erstmal die themen selber starten, bis wir spezielle user finden, die solche diskussionen einleiten können. wichtig ist ja auch, wie man in so ein thema einsteigt. außerdem ist nicht jede neue nachricht diskussionsfähig.

ich würde übrigens auch gar nicht danach gehen, ob es angenommen wird und wenn ja, wie lange. wir grenzen vorher ein, geben klare regeln durch, bestrafen gewisse äußerungen (zb rassistische in islam-threads) sogar mit ner 3- oder 5-tage-sperre oder so.. einfach vorher klar und deutlich sagen.

die user wollen neues geboten bekommen, das wäre doch was. mir gefällts gut =)

---
neue idee: wie wärs wenn wir doch alle user schreiben lassen, die themen aber wie im traderfeedback erst genehmigt werden müssen? das wär doch total cool! ^^

I didn't fall, I attacked the floor.
08.11.2010 16:03
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
Titus Offline
Goethe Jr.
***

Beiträge: 2.956
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 221
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #7
RE: Idee: Neues Diskussionsforum
Soo, endlich auch mal Zeit.
Mir persönlich gefällt die Idee auch ganz gut. Wie Marius sagte, haben wir eine Plauderecke, dort gehen aber viele Themen unter und allgemein kennt man diese Ecke eher als "Spam- und Unterhaltungsgegend". Deshalb fände ich es auch gut, wenn man halt ein Ecke hat, die wirklich nur für spezielle Themen geeignet ist. Ich meine damit, dass dort wirklich versucht werden sollte, sachliche und gute Diskussionen aufzubauen. Also von mir gibts ein ja.

Ich bin auch dafür, dass dort andere Regeln herrschen sollten um die Diskussionen dort zu schlichten. So werden wir uns wohl gezwungen sehen, die Spamlevel dort höher anzusetzen und auch mit Sperren - bei schweren Beleidigungen etc. - nicht geizen sollten. Nur so ist es möglich, dass die User mal vernünftigt reden können.

Zu Melli's Idee:
Themen freischalten zu lassen wäre für mich okay, so kann man von vorn herein sagen, ob ein Thema was taugt oder ob es dort nur zu Beleidigungen sowie Provokationen kommen würde. Die Beiträge hingegen, würde ich nicht überwachen bzw. erst freischalten lassen, dass wär zu viel.

Ich denke das ist was Neues und Gutes und sollte auch so umgesetzt werden und selbst wenn es nur ein paar User nutzen sollten, haben wir denen vielleicht damit einen Gefallen getan.

[Bild: payfor42ao.png]
08.11.2010 17:10
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen

Ort: K-Underground / Teamberreich / Team-Treff / Idee: Neues Diskussionsforum

(C) Nunki-Crew // Nov 2011.