Willkommen im Archiv der Nunki-Crew!

Ein bummbastisches Erlebnis!
» Zurück zum Archivindex

Da unten siehst Du ein Thema aus der K-Under VIP oder Teamzone. Es mag älter sein, ist aber eventuell durchaus interessant - und Du hast nun das wahnsinnige Privileg, es Dir durchzulesen!

Ort: K-Underground / Teamberreich / Mithilfe an Projekten

XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #1
Mithilfe an Projekten
Hallo liebes Team,

ich wende mich heute mit einem Anliegen an euch, welches für die zukünftige Arbeit sehr wichtig werden wird.

Da ich der einzige - mehr oder weniger - versierte Programmierer in unserer Gruppe bin, übernehme ich selbstredend die Codearbeiten am Board (was man nur unschwer an meinem Benutzertitel hätte ableiten können... *hust*)

Da diese Arbeiten sich jedoch bei wachsenden Anforderungen auch ziemlich in die Länge ziehen können, werden meist "Mega-Projekte" ziemlich schnell wieder auf Eis gelegt, da ich nicht die Zeit aufbringen kann, größere Projekte über einen festgesetzten Zeitraum zu bearbeiten.

Damit ich in dieser Arbeit entlastet werde, brauche ich eure Hilfe!
Keine Angst, ihr müsst nicht lernen wie man Programmiert (gelle melli? ;) ) oder anderen Fachkrams auswendig können, wir beschränken uns auf eine recht hohe Abstraktionsebene, auf der jeder mitreden kann.

Absofort gilt folgende Maxime: Wer an bestimmten Projekten mitreden möchte, um Veränderungen oder andere Verbesserungen vorzuschlagen, muss am Entwurf mitarbeiten.

Da ich das Programmieren übernehme, wäre es schon eine große Hilfe, wenn der Entwurf der Software möglichst detailgetreu ausgearbeitet wird: Wenn der Entwurf solide und gut durchdacht ist, verkürzt sich die Programmierarbeit um min. 3/4 der sonst in Anschlag genommenen Zeit!

Die Entwürfe werden wir in UML ausarbeiten, der Unified Modeling Language - wie der Name schon andeutet, ist es eine universelle Sprache zur Modellierung von Software und ist in verschiedene Abstraktionsstufen unterteilt, die es auch jemand so unerfahrenen Laien möglichen machen, an Entwürfen mitzuarbeiten.
Die UML definiert mehrere Diagramme und arbeitet auch sonst nur mit Bildern, Graphen und Diagrammen, was es natürlich für den Leser äußerst einfach macht, bestimmte Assoziationen zu verstehen und eigene Ideen einzubringen.

Da ich in den Semesterferien anfangen wollte, das von mir angesprochene Browsergame zu entwickeln, müsste ich erst anfangen, den Entwurf zu erstellen. Diesen würde ich gerne mit ein paar Helfern erstellen und warten - jeder der mitmacht, kann auch aktiv dabei mitbestimmen, wie der fertige Code am Ende arbeiten soll, was ausgegeben werden soll, wie gearbeitet werden soll usw.

Auf diese Weise lernen auch die nicht versierten Programmierer (...*hust*) unter euch wie unser Board arbeitet und wie man eigene Ideen konstruktiv einbringen kann; es ist für mich viel einfacher ein Diagramm zu verstehen, als 3~4 Zeilen Text, der am Ende erst interpretiert werden möchte :>

Um eine kleine Einleitung darin zu geben, sollten wir uns entweder 1~2h vor dem nächsten Teamtreffen per TeamViewer treffen oder einen Termin ausmachen, an dem sich Interessierte unter euch mit mir in TV treffen.
Da aktuell Klausurphase ist, nehme ich an, das auch melli nicht jeden Tag benutzen wird, um nun noch mal was neues zu lernen.
Von daher haben wir die Option a) 1~2h vor dem nächsten Teamtreff oder b) Ein Termin nach dem 09.02.11 (oder später, je nachdem wie Melli noch Klausuren hat)

Es würde mir sehr viel bedeuten wenn ihr euch einen Ruck geben würdet und etwas neues lernt und - wer weiß - auch etwas dazu beiträgt, Plugins zu entwickeln :)
28.01.2011 22:01
Diesen Beitrag einem Moderator melden
Titus Offline
Goethe Jr.
***

Beiträge: 2.956
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 221
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #2
RE: Mithilfe an Projekten
Auf mich kannst du erst mal nicht zählen Hakan.
Ich habe seit Montag den Arbeitsplatz gewechselt und seit Dienstag 2 Abteilungen übernommen. Die sind nicht gerade im guten Zustand zurück gelassen worden und ich muss die aufarbeiten. Sprich ich bin kaum vor halb 7 / 7 zu Hause und dann habe ich da keine Lust/Zeit für.

Vielleicht mal irgendwann, aber vorerst ein nein von mir.

[Bild: payfor42ao.png]
28.01.2011 22:28
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
melli Offline
Philosoph
****

Beiträge: 702
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 70
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #3
RE: Mithilfe an Projekten
ich hab im moment keinen stress mit klausuren, insofern wäre es möglich, mich da die nächsten tage reinzufinden - zumal ich mit uml schon gearbeitet habe.. zwar nur kurz, aber immerhin ist mir das schonmal ein begriff und sogar von hand musste ich mal so ein ding erstellen. also auf papier ^^
ne kleine unterstützungshilfe bräuchte ich zwar zudem auch noch aber ich seh da jetzt ehrlich gesagt keine großen schwierigkeiten. ich bin dabei :P

I didn't fall, I attacked the floor.
28.01.2011 22:34
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
Gr0y x3
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Mithilfe an Projekten
Ich muss gestehen, ich versteh immernoch nicht so recht wie wir helfen können.
Brauchst du uns für Ideen? Für was genau...

Mithelfen würde ich aufjeden Fall, die Zeit dazu habe ich auch.
29.01.2011 14:55
Diesen Beitrag einem Moderator melden
Terminator Offline
Licht aus - Terminator an!
****

Beiträge: 3.442
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 213
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #5
RE: Mithilfe an Projekten
(29.01.2011 14:55)Gr0y x3 schrieb:  Ich muss gestehen, ich versteh immernoch nicht so recht wie wir helfen können.
Brauchst du uns für Ideen? Für was genau...

Wohl auch... wir sollen Dinge, die in der Teambesprechung grob geplant werden, detailliert mit ihm zusammen auf seinem Rechner über eine TV-Sitzung ausarbeiten und ihm somit die Entwicklung erleichtern... so hab ich das gestern verstanden.

Sprich er stellt uns die Programme zur Verfügung und wir arbeiten mit ihm an seinem Rechner.

[Bild: Signatursbo5f.png]
29.01.2011 15:22
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
raaN Offline
peng
****

Beiträge: 4.109
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung 195
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #6
RE: Mithilfe an Projekten
Hab ich ehrlich gesagt keine Zeit für.. gestern gabs Zeugnisse und hab 2 Kurse unterm Strich, heißt ab jetzt büffeln büffeln büffeln für die erste Klausur in 2 Wochen. Könnts mir in den Herbstferien vorstellen, was in ungefähr 2 1/2 Monaten wär. Also nur wenn dus dann noch anbietest natürlich :/

Titus bearbeitete 29.01.2011 21:49 diesen Beitrag wegen:

Herbstferien in 2 1/2 Monaten? Oo




[Bild: domo.jpg]



29.01.2011 20:44
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Mithilfe an Projekten
Nun jeder kann mitmachen wenn er die Zeit und die Lust dazu hat, d.h. wenn ihr jetzt nicht die Zeit habt könnt ihr in naher Zukunft noch mitmischen.
Doch wenn der Entwurf einmal steht, kann ich nicht mehr einen Rückzieher machen und wieder an das Entwicklerbrett, denn jede Abstraktionsstufe, die ich herunterbrechen muss, muss ich die doppelte Arbeit aufbringen, die brühmte 2-er Regel :D

Das erste "Treffen" machen wir eine Stunde vor dem eigentlichen Teamtreff, also heute um 17uhr. Hierzu besteht kein Zeitzwang - wer zu spät kommt, bekommt weniger mit und ich mag es nicht mich zu wiederholen ;)
Wir treffen uns ganz einfach im Teamchannel und gehen dann über TV in meinen PC über. Zuerst werden wir das Thumb-System anschauen, da ich es theoretisch schon fertiggestellt habe und dann folgt eine Einführung in UML und das erste Projekt.
29.01.2011 23:05
Diesen Beitrag einem Moderator melden
raaN Offline
peng
****

Beiträge: 4.109
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung 195
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #8
RE: Mithilfe an Projekten
Titus schrieb:Herbstferien in 2 1/2 Monaten? Oo

Jep, erst wieder am 18.4.



[Bild: domo.jpg]



30.01.2011 11:21
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
melli Offline
Philosoph
****

Beiträge: 702
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 70
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #9
RE: Mithilfe an Projekten
es geht um das "herbst" beim wörtchen "ferien", raaN. deine schule ist die wohl einzige auf der welt, die im april herbstferien macht.

I didn't fall, I attacked the floor.
30.01.2011 11:59
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
raaN Offline
peng
****

Beiträge: 4.109
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung 195
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #10
RE: Mithilfe an Projekten
Ups, meinte Oster-



[Bild: domo.jpg]



30.01.2011 12:47
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen

Ort: K-Underground / Teamberreich / Mithilfe an Projekten

(C) Nunki-Crew // Nov 2011.