Willkommen im Archiv der Nunki-Crew!

Ein bummbastisches Erlebnis!
» Zurück zum Archivindex

Da unten siehst Du ein Thema aus der K-Under VIP oder Teamzone. Es mag älter sein, ist aber eventuell durchaus interessant - und Du hast nun das wahnsinnige Privileg, es Dir durchzulesen!

Ort: K-Underground / Teamberreich / Neuer Teambereich / KU-Wiki

DMW007 Online
Technischer Administrator
******

Beiträge: 418
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 26
Danke: 2
Erhielt 104 Danke in 35 Beiträgen
Beitrag #1 |
KU-Wiki
Nabend,

da wir uns verstärkt auch mit Development, vorallem im Knuddelsbereich, beschäftigen wollen, habe ich mir überlegt, ein KU-Wiki einzurichten.
In der Szene wurde das schonmal geplant, und zwar von Duncan (3LiT) und mir. Wurde dann aber aus Zeitmangel nicht umgesetzt.
Ich fände es eine gute Idee, alle Dinge im Bereich Knuddels-Development zusammenzutragen. In einem Wiki hat dann jeder die Möglichkeit, selbst Artikel zu verfassen, und bestehende Artikel zu überarbeiten, also ein Projekt von allen für alle.

Vorteile:
Neue Idee die Potenzial hat
Alles nötige Wissen ist an einer Stelle; bisher hat sich das Wissen immer auf mehrere Foren aufgeteilt, und ist dann zwischendurch mit dem schließen einzelner Foren auch verloren gegangen
Übersichtlichkeit

Ich stelle mir das ungefähr wie das Ubuntu-Wiki vor, nur natürlich ein paar Nummern kleiner.
Wer mit Debian/Ubuntu arbeitet wird das Wiki kennen und wissen, dass es in vielen Fällen sehr nützlich ist, und nicht mit der Darstellung in einem Forum vergleichbar ist.
Hier wären auch sämtliche Tutorials zu anderen Bereichen gut aufgehoben.

Wir strukturieren das ganze ähnlich. Beispielsweise ein kleiner Downloadbereich, in dem die User alle nötigen Tools herunterladen können. Dann ein kleiner Einstiegsfaden, in dem die Basics erklärt werden.
Dazu eben dann Kategorien mit Artikeln, die sowohl wir, als auch die User schreiben. Verbunden wird das ganze dann mit dem Forum, d.H. wenn User im Forum Fragen stellen zu denen es Themen im Wiki gibt, verlinken wir dorthin. Im Gegenzug dazu können die User Fragen im Forum stellen, wenn sie Beispielsweise bei einem Tutorial Probleme haben.

Finde das auf jeden fall ne coole Idee und auch für unser weiteres Vorgehen gar nicht schlecht, da wir hier KS einen Schritt voraus wären. Ich bin auch überzeugt davon, dass User wie Flav bereit wären, im Wiki uns und die User mit nützlichen Artikeln zu unterstützen.

Postet mal was ihr davon haltet.

IP-Adresse: Geloggt

26.10.2011 22:45
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeitenDiesen Beitrag einem Moderator melden
 Danke erhalten von: Raumi
Raumi Offline
Entwickler

Beiträge: 1.381
Registriert seit: May 2008
Bewertung 53
Verwarnungslevel: 0%
Danke: 22
Erhielt 14 Danke in 13 Beiträgen
Beitrag #2 |
RE: K-Wiki
Ich wäre vollkommen dafür, vor allem weil die Idee innovativ ist.

Wir strukturieren das ganze ähnlich. Beispielsweise ein kleiner Downloadbereich, in dem die User alle nötigen Tools herunterladen können. Dann ein kleiner Einstiegsfaden, in dem die Basics erklärt werden. ” [DMW007]
Ich sitze nicht umsonst am Appstore.

Hast du vor ein bereits fertiges Wiki zu nehmen oder soll ich es nach dem Appstore coden?

[Bild: qlq7gkpw.png]

IP-Adresse: Geloggt

26.10.2011 22:52
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeitenDiesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
DMW007 Online
Technischer Administrator
******

Beiträge: 418
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 26
Danke: 2
Erhielt 104 Danke in 35 Beiträgen
Beitrag #3 |
RE: KU-Wiki
Der Downloadbereich im Wiki soll nur für Software sein, die man zur Knuddels-Programmierung braucht. Weiß ja nicht inwieweit du dich Entwicklungsmäßig in Knuddels auskennst. Es gibt ein paar Tools, die man auf jeden Fall braucht. Ob mehr oder weniger hängt natürlich davon ab was man machen will. Wenn man den Client selbst manipulieren will, braucht man Beispielsweise einen Java-Decompiler und zum Injecten javassist.
Soll also mehr eine Auflistung der Tools sein, die man für einen bestimmten Zweck braucht.
Ersetzt also nicht die geplante Downloadbase die du grad codest, da diese für die Software-Releases gedacht ist.

Dafür ein eigenes CMS zu schreiben ist nicht notwendig, es gibt genug offene Wikisysteme, zb http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki

IP-Adresse: Geloggt

26.10.2011 23:00
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeitenDiesen Beitrag einem Moderator melden
 Danke erhalten von: Raumi
Raumi Offline
Entwickler

Beiträge: 1.381
Registriert seit: May 2008
Bewertung 53
Verwarnungslevel: 0%
Danke: 22
Erhielt 14 Danke in 13 Beiträgen
Beitrag #4 |
RE: KU-Wiki
Also ohne MyBB Integration?

[Bild: qlq7gkpw.png]

IP-Adresse: Geloggt

26.10.2011 23:06
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeitenDiesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
DMW007 Online
Technischer Administrator
******

Beiträge: 418
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 26
Danke: 2
Erhielt 104 Danke in 35 Beiträgen
Beitrag #5 |
RE: KU-Wiki
Naja da gibts eigentlich nichts großartig zu integrieren.
Sinnvoll wäre die KU DB zu integrieren, d.H. wer im Wiki aktiv werden will muss einfach nur einen Button drücken, und schon ist er auch im Wiki angemeldet. Fände das etwas lästig und auch konzeptmäßig unüberlegt wenn man sich im Wiki extra nochmal gesondert registrieren müsste. Ausserdem wissen wir so auch immer direkt wer wer ist, falls mal jemand auf die Idee kommen sollte sinnlose Artikel zu erstellen bzw wie es momentan in Wikipedia der Fall ist vorhandene Artikel mit falschen Daten abzuändern/zu ergänzen.

Ansonsten vielleicht noch paar Kleinigkeiten, wie Beispielsweise eine besondere Formatierung/Hervorhebung von Links des Wikis in Beiträgen.

Wenn niemand was dagegen hat, setze ich das dann bei Gelegenheit mal auf.

IP-Adresse: Geloggt

27.10.2011 13:08
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeitenDiesen Beitrag einem Moderator melden
Raumi Offline
Entwickler

Beiträge: 1.381
Registriert seit: May 2008
Bewertung 53
Verwarnungslevel: 0%
Danke: 22
Erhielt 14 Danke in 13 Beiträgen
Beitrag #6 |
RE: KU-Wiki
Man kann ja auch einfach einen Login im Wiki simulieren, falls $mybb->user existiert (natürlich muss global.php dann required werden).

[Bild: qlq7gkpw.png]

IP-Adresse: Geloggt

27.10.2011 13:57
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeitenDiesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
DMW007 Online
Technischer Administrator
******

Beiträge: 418
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 26
Danke: 2
Erhielt 104 Danke in 35 Beiträgen
Beitrag #7 |
RE: KU-Wiki
Joa da gibt es diverse Möglichkeiten, muss man dann schauen, was am optimalsten ist.
Sollte nur verdeutlichen, dass ein Zusammenhang zwischen Wikiaccount und Forumsaccount bestehen soll/wird.

IP-Adresse: Geloggt

27.10.2011 14:55
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeitenDiesen Beitrag einem Moderator melden
 Danke erhalten von: Raumi

Ort: K-Underground / Teamberreich / Neuer Teambereich / KU-Wiki

(C) Nunki-Crew // Nov 2011.