Willkommen im Archiv der Nunki-Crew!

Ein bummbastisches Erlebnis!
» Zurück zum Archivindex

Da unten siehst Du ein Thema aus der K-Under VIP oder Teamzone. Es mag älter sein, ist aber eventuell durchaus interessant - und Du hast nun das wahnsinnige Privileg, es Dir durchzulesen!

Ort: K-Underground / Papierkorb / Next-Generation | Boardtechnik

XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #1
Next-Generation | Boardtechnik
... und da geht es schon weiter, das ewige Gelaber :)
Viele werden den Willkommens-Thread gelesen haben, welcher recht viel Text und relativ wenig Information über unsere Boardtechnik enthält - dies holen wir nun in diesem Thread nach.

Nach und Nach entstehen hier mehrere Beiträge, in denen jeweils ein technisches Update näher beschrieben wird. Da die komplette Erklärung für die jeweiligen Änderung aus Platz- und Zeitgründen nicht möglich wäre, begrenzen wir die Beiträge auf das nötige Minimum.

(An dieser Stelle sei gesagt, dass keine Informationen bezg. der neuen Funktion von MyBB 1.4 folgen, diese sind bitte aus den offiziellen MyBBoards zu holen)
08.01.2009 17:15
Diesen Beitrag einem Moderator melden
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Next-Generation | Boardtechnik
-. Der neue Header .-

Wie unschwer zu erkennen sein sollte, ist der komplette Header-Bereich verändert. Um mehr "Platz" in den Header zu schaffen, wurden die nervigen Text-Links der Navigation durch ein dynamisches Menü auf der linken Seite ersetzt.
[Bild: navzd5.jpg]

Diese Navigation spart nicht nur Platz, sondern ist zudem mit JavaScript animiert und fügt sich dem restlichen Design, welches auf dynamische Inhalte und optimierte Darstellungsmöglichkeiten getrimmt ist.

Was weiterhin auffallend sein sollte, ist unser Banner. Hinter der Erstellung unseres Banners steckt eine hochkomplizierte Technik, die uns erlaubt, nach bestimmten mathematischen Berechnungen die Himmelskörper in den Banner zu setzen, die uns am nächsten sind: Die Sonne und den Mond.

Doch warum ausgerechnet 2 Himmelskörper in den Banner setzen?
Unsere Community wächst mit der Zeit, die einzelnen Benutzer erleben jeden Tag erneut von Tag bis Nacht - warum nicht diesen Zeitwechsel mitmachen? Vom Aufgang der Sonne und des Monds bis zum Untergang werden beide als Icon im Banner dargestellt und folgen einer vordefinierten elliptischen Bahn und stellen die wirkliche Position beider Himmelskörper da - ist das Sonnenicon in der Mitte des Banners angekommen, so steht die Sonne außerhalb des heimischen Zimmers auch gerade im Zenit - ist das Icon verschwunden, so ist auch die Sonne untergegangen.
Natürlich ist es nicht nur die Bewegung - auch die Helligkeit des Banners adjustiert sich nach der aktuellen Uhrzeit und dem Auf- und Untergang der Sonne. All diese Berechnungen und die Erstellung des Banners geschieht in einem Intervall von 10 Minuten, um unnötige Serverauslastungen zu vermeiden.
08.01.2009 18:08
Diesen Beitrag einem Moderator melden
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Next-Generation | Boardtechnik
-. Das neue Verwarnungssystem .-

Erst einmal vornweg: Sämtliche Verwarnungen von unserem alten Board wurden gelöscht - jeder User hat eine weiße Weste.

In unserem jetzigen Verwarnsystem ist Umdenken angesagt! Gezählt sind die Tage, wo das Warnlevel täglich um eine bestimmte Anzahl abnahm - die Warninlevels bauen sich nicht kontinuierlich, sondern nach Ablauf der Laufzeit des jeweiligen Warnings ab.
D.h. bekommt ein User eine Warning über 2 Wochen, so bleibt das Warning 2 Wochen erhalten und verfällt dann mitsamt dem Warninglevel.

Doch was passiert nun wenn man 100% erreicht? Erstmal passiert schon was davor; bei 95% wird dem User die Berechtigung zum Posten für einen Tag entzogen. Auf diese Weise erhoffen wir uns den pädagogischen Effekt, den User in eine "stille Ecke" zu schicken und ihm somit eine Möglichkeit zu geben, die eigenen Fehler einzusehen und sich zu bessern - denn 5% mehr und der User wird für 1 Woche gebannt.
Ist diese Woche abgelaufen, wird der User wieder entsperrt und die restlichen WL's verbleiben, bis diese ablaufen.

Es ist zudem möglich dass Warnings vom Team zurückgenommen werden - hierbei verringert sich das WL, sprich das Warning läuft aus. Dies revidiert jedoch nicht vollzogene Ausschlüsse durch das Warningsystem!

Die eigenen Verwarnungen können im BenutzerCP eingesehen werden.
Hierbei sind die neuen Regeln bezg. der Verwarnungen zu beachten (§2 Abs. 7)
08.01.2009 18:52
Diesen Beitrag einem Moderator melden
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Next-Generation | Boardtechnik
-. Die neue Übersicht .-

Auf den ersten Blick vll. nicht zu erkennen, besitzt unser Board exklusiv das AniView-Plugin, welches sich durch 3 besondere Punkte von der bisher bekannten Übersicht unterscheidet:
  1. die Nicknamen werden nach der Benutzergruppe formatiert
  2. Beitragsvorschau beim Überfahren des Titels mit der Maus
  3. grafische Auswahl der auszuschließenden Subforen


Unsere neue Übersicht bringt mehr Farbe in den Boardalltag - nunmehr werden sämtliche Nicknamen in ihrer jeweiligen Formatierung angezeigt; die Unterscheidung der Benutzer wird hierdurch erleichtert.
Eine kleine Vorschau des Beitrags erleichtert hierbei die Themensuche im eigenen Interessenbereich.
Beide Einstellungen können im BenutzerCP unter "Optionen ändern -> Aniview" geändert werden - sollten einige Einstellungsmöglichkeiten grau unterlegt sein, so wurden diese Funktionen im AdminCP global ausgeschaltet.

Der letzte Punkt ist der ganze Stolz des Plugins - viele wissen noch, wie schwierig und unkomfortabel es war, bestimmte Subforen von der Anzeige in der Übersicht auszuschließen - durch einen kleinen Trick wurde die Auswahl der Subforen soweit vereinfacht, dass sie intuitiv geschieht!
Hierfür muss man in den Settingmodus in den pers. Einstellungen von AniView (oben beschriebenen Link folgen) und "Einschalten" wählen.

Nun erscheinen in der Index-Seite mehrere Checkfelder - haben diese ein Häckchen gesetzt, so werden diese in der Übersicht angezeigt und umgekehrt. Klickt man eine Checkbox des jeweils übergeordneten Subforums an, so wird die Auswahl auf die Unterforen übertragen.
Sind alle Subforen nach den eigenen Wünschen editiert, kann man diese nach dem Klick auf "Subforeneinstellungen übernehmen" bestätigen, das hierfür angelegte Feld erscheint unter der Übersicht.

Da das Plugin noch recht experementel ist, könnten noch einige Fehler auftreten - diese sind für die Länge der Testphase bei mir per PN zu melden.
08.01.2009 19:10
Diesen Beitrag einem Moderator melden
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Next-Generation | Boardtechnik
-. Lightbox .-


Wie einige User sicherlich bemerkt haben sollten, besitzt unser Board ein Lightbox-Plugin, welches den Benutzern ermöglicht, eigene Bilder mit dem allbekannten Lightbox-Script zu verknüpfen.

Was bringt das Plugin?
In erster Linie spart es Platz! Anstatt große und klobige Bilder in die Beiträge einzufügen, ist es nun möglich, ein kleines Thumbnail mit dem Lightbox-Script zu verknüpfen, worauf sich nach dem Klicken dieses Thumbnails das Bild in originaler Größe im gleichen Dokument öffnet.
Zudem kann man mehrere Bilder gruppieren und so eine Bildergalerie erstellen. Es ist auch möglich, mehrere Bilder in einer solchen Gruppe auszublenden, womit man sich variabel die eigene Bildergalerie einstellen kann.

Wo kann ich das Plugin überall benutzen?
Im Grunde sollten die MyCodes des Plugins global geparst werden, d.h. überall, wo man eine Nachricht eingeben kann, sei es nun in Beiträgen, in privaten Nachrichten oder anderen Text-Eingabefeldern, welche durch den MyBB Message-Parser gezogen werden.

Wie kann ich das Plugin denn nun benutzen?
In der früheren Version dieses Plugins war es zunehmend schwieriger, die richtigen MyCodes für das gewünschte Ergebnis zu notieren, da die Komplexität der MyCodes mit der Anzahl der gewünschten Bilder steigt. Somit war es meist eine Zumutung, eine Bildergalerie mit mehr als 5 Bildern zu erstellen.

In der neuen Version kommt das Plugin mit dem sog. "Lightbox-Helper" daher, welcher das Einfügen des gewünschten Codes erleichtert und die Hauptarbeit beim Zusammensetzen der MyCodes übernimmt.
Da die MyCodes an sich selbsterklärend sind und dem einen oder anderen aus den früheren Versionen bekannt sein sollten, werden folgende Informationen nur auf den Lightbox-Helper (kurz LH) bezogen sein.

Nun zeig mir endlich die neuen Funktionen!
Gemach, gemach! Um die Funktionen zu verstehen, müssen wir uns zuerst die verschiedenen Kategorien und ihre Einsatzgebiete näher betrachten.
Das Plugin bietet 3 verschiedene Möglichkeiten, die eigenen Bilder mit dem Script zu verknüpfen. Diese sind: "Standard (default), Komplex (complex) und Map (map)"

Standard wird benutzt, um einfache Lightbox-Bilder einzufügen. Diese besitzen entweder ein Thumbnail oder werden durch das originale Bild dargestellt.
Komplex erlaubt den Benutzern, den eigenen Bildern einen Titel zu vergeben, Bildergruppen zu erstellen und sämtliche Bilder in einer Tabelle anzeigen zu lassen. Zudem können einzelne Bilder von der Darstellung entfernt werden, obwohl sie in der Lightbox selbst noch präsent sind.
Map zu allerletzt erlaubt das Vernetzen von exbeliebigem Text und Code mit Lightbox-Bildern. Somit kann man auch durch das Klicken von einem Text ein Bild aufrufen.

Den LH benutzen: Standard
Ein Klick auf Standard (default) öffnet das gewünschte Fenster.
Hier können wir nun unter "Image-URL" die URL des Bilds einfügen, welches nach dem Klicken erscheinen soll. Ist zur Anzeige im Dokument ein Thumbnail-Bild (eine verkleinerte Darstellung des originalen Bilds) vorgesehen, so kann man unter "Thumbnail-URL" die gewünschte URL notieren. Lässt man dieses Feld frei, wird das Bild, welches unter "Image-URL" angegeben wurde, im Dokument angezeigt.
Sind alle Einstellungen getroffen, löst ein beherzter Klick auf "insert" das Einfügen des MyCodes aus.
Beispiel:
[img=http://img511.imageshack.us/img511/1639/questionmark2187843kl4.jpg]http://k-under.de/images/aniblue/banner.png[/img]


Den LH benutzen: Komplex
Ein Klick auf Komplex (complex) öffnet das gewünschte Fenster.
Was uns erst einmal ins Auge fällt, ist die Zeile "Settings". Hier können wir, wenn "add tableset" aktiviert ist, daneben im Eingabefeld den Titel für jene Tabelle eingeben, welche unsere Bilder beinhalten wird.
In der Zeile darunter ist das Herzstück dieser Kategorie, wo wir nun unsere Bilder einfügen können.

Pro "Imageset" (ein sog. "Imageset" repräsentiert jeweils ein Block an MyCodes, welche die Daten für unser Bild beinhalten) haben wir 4 verschiedene Eingabemöglichkeiten.
In das erste Eingabefeld geben wir den Titel des Bilds an (optional)
In das zweite Eingabefeld folgt die URL der gewünschten Bilddatei.
Wünschen wir noch ein Thumbnail für dieses Bild, so können wir die URL von selbigem in das dritte Eingabefeld eintragen (optional)
Sollten wir nun den zusätzlichen Wunsch haben, dieses Imageset - sprich dieses Bild bzw. das Thumbnail von diesem Bild - nicht im Beitrag/Dokument anzeigen zu lassen, so reicht ein Häkchen bei "hide", um diesem Wunsch nachzukommen. Dieses Imageset wird also nicht im Dokument angezeigt, jedoch nach öffnen der Lightbox trotzdem präsent bleiben.

Um ein neues Imageset einzufügen, genügt ein Klick auf "[add imageset]". Sollte man ein beliebiges Imageset entfernen wollen, so kann man neben den Eingabefeldern auf "[delete]" klicken.
Möchte man sämtliche Eingabefelder und Imagesets zurückstellen, so klickt man auf "[reset imagesets]".
Wenn alle Einstellungen getroffen sind, genügt ein Klick auf "[insert imagesets]" um den MyCode einzufügen. Nach dem betätigen dieser Funktion erscheint ein Bestätigungsfenster, in dem man nun auswählen kann, ob man nach dem Einfügen des MyCodes die Imagesets zurücksetzen möchte (OK) oder lieber weiter mit den vorhandenen Imagesets arbeitet (Abbrechen).
Beispiel:
[lightbox]
[settings]
[background]on[/background]
[title]Beispielsgalerie[/title]
[/settings]
[image]
[title]KU-Logo[/title]
[src]http://k-under.de/images/aniblue/banner.png[/src]
[thumbnail]http://img511.imageshack.us/img511/1639/questionmark2187843kl4.jpg[/thumbnail]
[/image]
[image]
[title]Google-Logo[/title]
[src]http://www.google.de/intl/de_de/images/logo.gif[/src]
[thumbnail]http://img511.imageshack.us/img511/1639/questionmark2187843kl4.jpg[/thumbnail]
[/image]
[image]
[title]Im Dokument unsichtbar - hier sichtbar[/title]
[src]http://mybboard.net/assets/images/logo_balloons.jpg[/src]
[hide]
[/image]
[/lightbox]

Den LH benutzen: Map
Ein Klick auf Map (map) öffnet das gewünschte Fenster.
Die Einstellungen, die man nun hier tätigen kann, unterscheidet sich im wesentlichen von den zuvorigen, da man hier nun 3 neue Eingabemöglichkeiten vorfindet.
Das Eingabefeld "Identifier" gibt die eindeutige und einmalige ID-Nummer eines Imagesets an. Sämtliche Daten, die in ein beliebiges Set eingebeben werden, sind mit dieser ID-Nummer verknüpft (die ID muss eine Zahl sein).
Das Eingabegeld "Group-ID" bestimmt die Gruppe, in der das Imageset ist.
Somit ist es möglich mehrere Imagesets zu gruppieren, indem man in das Eingabefeld die gleiche Eingabe tätigt (die ID kann aus beliebigen, alphanumerischen Zeichen bestehen)
Die beiden anderen Eingabefelder erklären sich von selbst, da in der vorigen Kategorie erklärt. Hier fehlt lediglich die Eingabemöglichkeit der Thumbnail-URL, da dies entfällt, weil wir ja einen gewünschten Text als "Thumbnailersatz" definieren möchten.

Ein Klick auf "[reset imagesets]", "[add imageset]" sowie "[delete]" löst die gleichen Funktionen aus, wie in der vorigen Kategorie schon erklärt.
Hat man nun sämtliche Einstellungen getätigt, genügt ein Klick auf "[insert map]" und das MyCode wird in das Nachrichtenfenster eingefügt.
Doch das reicht noch nicht!

Der Code den wir nun eingefügt haben, sind lediglich die "Header-Daten" für jene MyCodes, die wir nun zusätzlich notieren müssen.
Hierzu reicht es aus, indem wir einen exbeliebigen Text im Nachrichtenfenster markieren und dann auf "[link set]" im gewünschten Imageset klicken, um den markierten Text mit dem Bild zu verlinken, welches im jeweiligen Imageset unter "Image-URL" eingetrage wurde.
Auf diese Weise ist es möglich, Texte, Bilder oder andere Elemente in dem Nachrichtenfenster mit einem Lightbox-Bild zu verknüpfen.
Beispiel:
[lb=1]K-Under.de[/lb] kann über [lb=2]Google[/lb] oder [lb=3]andere Suchmaschinen[/lb] erreicht werden.
[lightbox=map]
[image=1]
[title]KU-Logo[/title]
[src]http://k-under.de/images/aniblue/banner.png[/src]
[/image]
[image=2]
[group]suchmaschine[/group]
[title]Google.de[/title]
[src]http://www.google.de/intl/de_de/images/logo.gif[/src]
[/image]
[image=3]
[group]suchmaschine[/group]
[title]Yahoo[/title]
[src]http://l.yimg.com/eur.yimg.com/i/de/hp/yahoo1.png[/src]
[/image]
[/lightbox]
08.01.2009 19:23
Diesen Beitrag einem Moderator melden
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Next-Generation | Boardtechnik
-. Video-Tags .-

Video-Tags werden von unseren Benutzern oft benutzt, um anderen Teilnehmern einer Plauderrunde interessante oder lustige Videos zu zeigen.
Da unseren Benutzern eine große Palette an verschiedenen Platformen angeboten werden, die sie benutzen können, waren einige Tags, die man bisher kannte nur teilweise benutzbar oder gar nicht funktionierend.

Nach ein wenig Friemelarbeit mit regulären Ausdrücken sind die Tags nun wieder benutzbar und jeweils auf zwei Schreibweisen einzusetzen (sub-domains werden auch unterstützt, d.h. man muss zukünftig ein "de.youtube.com" nicht in "youtube.com" umändern):

Kurzschreibweise
Code:
[VIDEOPORTAL=VIDEOSERIAL]

URL-Schreibweise
Code:
[VIDEOPORTAL]VIDEOLINK[/VIDEOPORTAL]

Zur Verfügung stehende Portale/Tags:
Code:
[youtube=SERIAL]
[veoh=SERIAL]
[myvideo=SERIAL]

oder

[youtube]LINK[/youtube]
[veoh]LINK[/veoh]
[myvideo]LINK[/myvideo]

[spoiler=Beispiele]
Code:
[youtube=38j-i8jH7xk]
oder
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=38j-i8jH7xk[/youtube]
Code:
[veoh=e144729PgBw8Naf]
oder
[veoh]http://www.veoh.com/videos/e144729PgBw8Naf[/veoh]
Code:
[myvideo=933028]
oder
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/933028/irgendwas[/myvideo]
[/spoiler]
13.01.2009 16:25
Diesen Beitrag einem Moderator melden
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Next-Generation | Boardtechnik
-. Prefix-Plugin .-

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Auflistung der Threads in einem Subforum zu undurchsichtig waren, um wirklich zu erkennen, was einem im jeweiligen Thread erwartet!
Durch passende Präfixe kann man nun die eigenen Threads noch aussagekräftiger gestalten und das Finden von eigenen oder fremden Threads erleichtern.

In bestimmten Subforen werden passende Präfixe erstellt und zur Benutzung freigegeben; d.h. beim erstellen eines neuen Threads oder durch das Editieren des jeweils ersten Beitrags des eigenen Threads ist es nun möglich, ein Präfix durch das DropDown-Menü neben dem Eingabefeld des Betreffs zu wählen.

Da wir immer bestrebt sind die aktuellsten Informationen zu verwenden, um passende Präfixe zu erstellen, sind wir auf eure Mitarbeit angewiesen!
Sollten euch in einem bestimmten Subforum Präfixe fehlen oder unpassend erscheinen, so könnt ihr eure Meinung jedem Administrator unseres Boards mitteilen, damit diese die Änderung (nach evt. Absprache) durchsetzen können (zu beachten ist hierbei §1 Abs. 6.2 unserer Boardregeln)
22.01.2009 13:55
Diesen Beitrag einem Moderator melden
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Next-Generation | Boardtechnik
-. Reflections .-

Eine kleinere Spielerei bietet euch das Reflection-MyCode, welches in der Lage ist per JavaScript sämtliche Bilder, die eingefügt werden, um eine Reflektion zu ergänzen.

Hierzu benutzt ihr wie gewohnt das IMG-Tag, definiert es jedoch anders:
Code:
[ img=reflection]BILDURL[/img]

Test:

Test2:
24.01.2009 20:28
Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ort: K-Underground / Papierkorb / Next-Generation | Boardtechnik

(C) Nunki-Crew // Nov 2011.