Nundenn, viele warten vll immernoch auf die Komplettierung des Karma-Systems. Fakt ist; ich habe in letzter Zeit so wenig Zeit, das ich mich nicht darum kümmern kann, hierbei ist das Hauptproblem die Planung!
Der Code an sich ist ziemlich simpel, woran ich grade hänge ist einfach die Planung des Systems. Damit ihr, das Team, mir und dem Board dabei helfen könnt, werde ich Teile des Karma-Systems erklären und eure Hilfe beanspruchen. Hierbei werden wir immer kleine Umfragen machen die ich hier in diesem Thread immerwieder editieren werde.
-----------------------------------------------------------------------
[Donnerstag, 07.06.2007]
Erklärung des Systems
Das Karma-System entstand aus dem Gedanken, weniger Zahlen im Profil stehen zu haben und diverse Eigenschaften eines User im Board besser darzustellen.
Ich empfand es einfach als eine Zumutung, anhand der Postzahl und der Bewertungen eines User abzuschätzen, wie dieser sich im Board macht.
Hierfür dachte ich an eine Umwandlung der ganzen Zahlen in eine schöne Grafik, die auf den ersten Blick das zeigt was man sehen möchte und doch nicht so viel aussagt, als das man wieder Profilgeil werden könnte.
Dazu sollten erstmal alle unnötigen Zahlenwerte aus dem Profil verschwinden. Hierbei handelt es sich im Hauptfall um:
- Postcounter
- Bewertungsanzahl
Was ich natürlich nicht anziele ist das Entfernen dieser 2 Werte vom Board, diese werden aus statistischen Gründen im Profil erhalten bleiben, jedoch nicht direkt einsehbar sein.
Und hier ist die Hauptidee:
Man entwickelt einen Script, der verschiedene Werte, welche der User im Laufe seiner Aktivität im Board sammelt, vergleicht und auswertet. Das Ergebnis dieses Vergleiches wird dann in einer entsprechenden Grafik dargestellt und ein alternativer Text hierzu ausgegeben.
[Donnerstag, 07.06.2007]
Wahl der Texte/Parameter
Hier sind die Werte, die miteinander verglichen und durch mathematische Operatoren berechnet werden:
- Postzahl :: Bewertungsanzahl
- Warninglvl :: obiges
- rotes/blaues Auge :: obiges
Nun stellt sich eben die Hautpfrage: wie ermitteln wir die einzelnen Werte?
Ich habe mir das so vorgestellt:
Die Postzahl und Bewerungszahl wird dividiert.
Hierzu ein Beispiel:
Postzahl = 240
Bewertungszahl = 12
Ergebnis = 240 / 12
Ergebnis = 20
Damit hätten wir die Dividende "20", diesen Wert müssten wir nun mittels Script verarbeiten und grafisch Darstellen.
Das Problem ist jedoch, was wir einen mindest- und maximal-Wert bestimmen müssen.
Wir müssen von anfang an sagen: eine Zahl von x > x ist Neutral/Positiv/Negativ
Nehmen wir mal an der User hat 600 Posts und nur 5 Bewertungen, also käme ein Wert von "120" heraus, um einiges mehr als oben. Ein User der soviel Posts schreibt und so wenige, positive Bewertungen hat, muss ein wahrlich "schlechtes Karma" besitzen :>
Also heißt es erstmal hier: je kleiner der Wert, desto positiver ist das Karma, dieses Beispiel nur damit ihr versteht, was ich mit dem Karma-System erreichen möchte.
Deswegen müssen wir nun eine Skala anlegen, wo wir definieren was der Maximal- und was der Minimalwert ist, mit denen wir es zu tun haben.
Ich stelle mal ein Beispiel auf:
Maximale Posts pro User: 4000
Maximale, positive Bewertungen pro User: 200
Das ist nun von mir vordefiniert, da ich nicht glaube das in nächster Zeit jemand 4k Posts machen wird und mehr als 200 positive Bewerungen bekommt. Bei bedarf kann man diese Werte ja später noch editieren.
Nun, wo wir wissen mit welchen Maxima wir rechnen können, müssen wir uns Gedanken machen welchen Minimalwert (negativ) wir festsetzen sollen. Hierfür werde ich euch folgende Grafik einfügen, welche meine Gedanken bezüglich der grafischen Umsetzung erläutern soll:
Je nachdem, was für ein Wert wir herausbekommen, soll der Slider in der Mitte entweder nach rechts oder nach links gehen und somit etwas anzeigen. Das "Karma-Theme" im Bild war nur ein Beispiel wie wir die einzelnen Teile benennen können, was uns ins nächste Problem führt:
Wir müssen uns mindestens 3 Kategorien ausdenken, die wir so wie oben per "Slider" darstellen.
Die erste Kategorie muss was zu tun haben mit: PostCount + Bewertungszahl, ich schlage hierfür etwas vor wie "Post-Karma" indem wir zusammenfassen, in welcher Wechselwirkung wir die Posts zu den Bewertungszahlen setzen.
Da ich jetzt viel geschrieben habe und nicht weiß wie ich euch das weiter erklären soll, ohne ein feedback zu erhalten mache ich hier schluss.
Bitte stellt eure Fragen falls ihr welche haben solltet, das ist nun eure Chance alle klarheiten zu beseitigen bevor wir uns an die richtige Arbeit machen, ich fordere hierfür
jeden Moderator auf sich in der Gestaltungsphase dieses Systems zu integrieren.