Willkommen im Archiv der Nunki-Crew!

Ein bummbastisches Erlebnis!
» Zurück zum Archivindex

Da unten siehst Du ein Thema aus der K-Under VIP oder Teamzone. Es mag älter sein, ist aber eventuell durchaus interessant - und Du hast nun das wahnsinnige Privileg, es Dir durchzulesen!

Ort: K-Underground / Teamberreich / Karma-System geht in die 2. Runde

XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #1
Karma-System geht in die 2. Runde
Nundenn, viele warten vll immernoch auf die Komplettierung des Karma-Systems. Fakt ist; ich habe in letzter Zeit so wenig Zeit, das ich mich nicht darum kümmern kann, hierbei ist das Hauptproblem die Planung!

Der Code an sich ist ziemlich simpel, woran ich grade hänge ist einfach die Planung des Systems. Damit ihr, das Team, mir und dem Board dabei helfen könnt, werde ich Teile des Karma-Systems erklären und eure Hilfe beanspruchen. Hierbei werden wir immer kleine Umfragen machen die ich hier in diesem Thread immerwieder editieren werde.

-----------------------------------------------------------------------

[Donnerstag, 07.06.2007] Erklärung des Systems

Das Karma-System entstand aus dem Gedanken, weniger Zahlen im Profil stehen zu haben und diverse Eigenschaften eines User im Board besser darzustellen.
Ich empfand es einfach als eine Zumutung, anhand der Postzahl und der Bewertungen eines User abzuschätzen, wie dieser sich im Board macht.
Hierfür dachte ich an eine Umwandlung der ganzen Zahlen in eine schöne Grafik, die auf den ersten Blick das zeigt was man sehen möchte und doch nicht so viel aussagt, als das man wieder Profilgeil werden könnte.

Dazu sollten erstmal alle unnötigen Zahlenwerte aus dem Profil verschwinden. Hierbei handelt es sich im Hauptfall um:
- Postcounter
- Bewertungsanzahl
Was ich natürlich nicht anziele ist das Entfernen dieser 2 Werte vom Board, diese werden aus statistischen Gründen im Profil erhalten bleiben, jedoch nicht direkt einsehbar sein.

Und hier ist die Hauptidee:
Man entwickelt einen Script, der verschiedene Werte, welche der User im Laufe seiner Aktivität im Board sammelt, vergleicht und auswertet. Das Ergebnis dieses Vergleiches wird dann in einer entsprechenden Grafik dargestellt und ein alternativer Text hierzu ausgegeben.

[Donnerstag, 07.06.2007] Wahl der Texte/Parameter

Hier sind die Werte, die miteinander verglichen und durch mathematische Operatoren berechnet werden:
- Postzahl :: Bewertungsanzahl
- Warninglvl :: obiges
- rotes/blaues Auge :: obiges

Nun stellt sich eben die Hautpfrage: wie ermitteln wir die einzelnen Werte?
Ich habe mir das so vorgestellt:

Die Postzahl und Bewerungszahl wird dividiert.
Hierzu ein Beispiel:
Postzahl = 240
Bewertungszahl = 12

Ergebnis = 240 / 12
Ergebnis = 20

Damit hätten wir die Dividende "20", diesen Wert müssten wir nun mittels Script verarbeiten und grafisch Darstellen.
Das Problem ist jedoch, was wir einen mindest- und maximal-Wert bestimmen müssen.
Wir müssen von anfang an sagen: eine Zahl von x > x ist Neutral/Positiv/Negativ

Nehmen wir mal an der User hat 600 Posts und nur 5 Bewertungen, also käme ein Wert von "120" heraus, um einiges mehr als oben. Ein User der soviel Posts schreibt und so wenige, positive Bewertungen hat, muss ein wahrlich "schlechtes Karma" besitzen :>

Also heißt es erstmal hier: je kleiner der Wert, desto positiver ist das Karma, dieses Beispiel nur damit ihr versteht, was ich mit dem Karma-System erreichen möchte.

Deswegen müssen wir nun eine Skala anlegen, wo wir definieren was der Maximal- und was der Minimalwert ist, mit denen wir es zu tun haben.
Ich stelle mal ein Beispiel auf:

Maximale Posts pro User: 4000
Maximale, positive Bewertungen pro User: 200

Das ist nun von mir vordefiniert, da ich nicht glaube das in nächster Zeit jemand 4k Posts machen wird und mehr als 200 positive Bewerungen bekommt. Bei bedarf kann man diese Werte ja später noch editieren.

Nun, wo wir wissen mit welchen Maxima wir rechnen können, müssen wir uns Gedanken machen welchen Minimalwert (negativ) wir festsetzen sollen. Hierfür werde ich euch folgende Grafik einfügen, welche meine Gedanken bezüglich der grafischen Umsetzung erläutern soll:
[Bild: anschauungsbildid6.jpg]

Je nachdem, was für ein Wert wir herausbekommen, soll der Slider in der Mitte entweder nach rechts oder nach links gehen und somit etwas anzeigen. Das "Karma-Theme" im Bild war nur ein Beispiel wie wir die einzelnen Teile benennen können, was uns ins nächste Problem führt:
Wir müssen uns mindestens 3 Kategorien ausdenken, die wir so wie oben per "Slider" darstellen.

Die erste Kategorie muss was zu tun haben mit: PostCount + Bewertungszahl, ich schlage hierfür etwas vor wie "Post-Karma" indem wir zusammenfassen, in welcher Wechselwirkung wir die Posts zu den Bewertungszahlen setzen.
Da ich jetzt viel geschrieben habe und nicht weiß wie ich euch das weiter erklären soll, ohne ein feedback zu erhalten mache ich hier schluss.

Bitte stellt eure Fragen falls ihr welche haben solltet, das ist nun eure Chance alle klarheiten zu beseitigen bevor wir uns an die richtige Arbeit machen, ich fordere hierfür jeden Moderator auf sich in der Gestaltungsphase dieses Systems zu integrieren.
07.06.2007 19:36
Diesen Beitrag einem Moderator melden
q0rqy Offline
h Ö h Ö _
*****

Beiträge: 785
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung 116
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #2
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
XxAnimusxX schrieb:Also heißt es erstmal hier: je kleiner der Wert, desto positiver ist das Karma, dieses Beispiel nur damit ihr versteht, was ich mit dem Karma-System erreichen möchte.

Dazu sollte man noch eine Grenze setzen, da ein User mit 0 Post sowie 0 Bewertungen so angesehen ein hervorragender User wäre. ^_^

Zum "Slider":
Neutral sollte man so belassen. Ansonsten fällt mir da nix großes ein ;x

/edit by animus:
Eben deswegen ist der User mit einem 0 im Post einfach Neutral ;)

[img]#[/img]
# copy by
07.06.2007 19:52
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
Ducstyle Offline
Domina
*

Beiträge: 967
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung 118
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #3
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
Naja ich weiss nicht so richtig mit den Post.
Viele fangen dann an zu spammen e.t.c Odveras
08.06.2007 06:16
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
ToCSiN Offline
Quälgeist

Beiträge: 190
Registriert seit: Nov 2006
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #4
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
'tschuldigung, konnte mich nicht früher melden, war auf einem Handballtunier mit Zelten undso. :)

Zitat:Naja ich weiss nicht so richtig mit den Post.
Viele fangen dann an zu spammen e.t.c Odveras
Wie meinen? o.ô

Zitat:Wir müssen uns mindestens 3 Kategorien ausdenken, die wir so wie oben per "Slider" darstellen.

Die erste Kategorie muss was zu tun haben mit: PostCount + Bewertungszahl, ich schlage hierfür etwas vor wie "Post-Karma" indem wir zusammenfassen, in welcher Wechselwirkung wir die Posts zu den Bewertungszahlen setzen.
Beitragskarma (Posts + Bewertungen (<- wirklich Bewertungen? Fände ich unklug, wenn es Post-Karma heißen sollte, wie Du es vorgeschlagen hast...))
Beliebtheitskarma (Bewertungen + Thx-Funktion)
Aktivitätskarma (Onlinezeit + ?) o.ô

Battle.net : the.3xperiment
[Bild: head.PNG]
» Infothema » Webseite
08.06.2007 16:09
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
ProStyle'
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
ToCSiN schrieb:'tschuldigung, konnte mich nicht früher melden, war auf einem Handballtunier mit Zelten undso. :)

Zitat:Naja ich weiss nicht so richtig mit den Post.
Viele fangen dann an zu spammen e.t.c Odveras
Wie meinen? o.ô

Ich glaube,dass Sillen damit sagen will,dass Leute anfangen werden zu spammen,da sie wollen,dass der Slider(?) im grünen Punkt steht,bzw,dorthin zeigt.
So hab ich es zumindest verstanden ;-)
08.06.2007 16:17
Diesen Beitrag einem Moderator melden
ToCSiN Offline
Quälgeist

Beiträge: 190
Registriert seit: Nov 2006
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #6
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
Das wird mit dem System doch möglichst vermieden, denn einerseits wissen sie nicht, wie sie ihren Slider in den grünen Bereich bekommen, andererseits ist das ganze besser, als so stehen zu haben, man hätte schon 9999 Posts gehabt, oder was auch immer. Finde ich zumindest. Und bei Spam wird ja sowieso gehandelt, ich glaube nicht, dass sich da wesentlich Spam steigert. o.ô

Battle.net : the.3xperiment
[Bild: head.PNG]
» Infothema » Webseite
08.06.2007 18:02
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
Castitatis Lilium Offline
Lyriker
*

Beiträge: 1.100
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung 122
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #7
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
aber man kann es sich eigentlich denken, wie man in den grünen bereich kommt...
also fängt die ganze bewertungstausch kacke wider an -.-'

[Bild: worldofwarcraftmoonkins.jpg]
FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
08.06.2007 18:46
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
Da ich das alles in JavaScript und damit HTTP-Side realisieren möchte, kann ich die Onlinezeit nicht nehmen, nur jene Werte die in einem Thread im jeweiligen Profil angezeigt werden, somit sparen wir uns so einiges an Serverauslastung, welches in PHP enorm wäre, die ganzen queries...
Die Thx-Funktion können wir auch nicht benutzen da wir vor langer Zeit diese deaktiviert hatten, d.h. die thx's werden überhaupt nicht gezählt sondern einfach nur angezeigt.

Ich werde mir noch überlegen vll ein wordcounter einzubinden, dann könnte man Posts <-> Wörterzahl machen, was ziemlich aussagekräftig wäre: Spammer <-> kluger Poster :3

Wie oben beschrieben stehen uns nur
- Postzahl
- Bewertungszahl (diese muss eine größere Gewichtung bekommen)
- Warninglvl
- Blaues/Rotes auge

Alle anderen Werte können wir mittels js-script nicht erfassen. MAn könnte hierbei auch noch die jeweilige Benutzergruppe integrieren und auch seit wann man registriert ist, so könnte man das in das Postverhalten fließen lassen.
08.06.2007 19:33
Diesen Beitrag einem Moderator melden
ToCSiN Offline
Quälgeist

Beiträge: 190
Registriert seit: Nov 2006
Verwarnungslevel: 0%
Beitrag #9
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
Dann:
Beitragskarma (Posts + Bewertungen)
Beliebtheitskarma (Bewertungen + Thx-Funktion)
Aktivitätskarma (Posts + Registriert seit...) o.ô

Oderso. ^_^ Man muss halt die richtigen Formeln finden, um das angemessen hinzukriegen.
z.B.
Beitragskarma: Posts/Bewertungen, wobei ich mir hier wirklich überlegen würde, ob man nicht was anderes als Bewertungen nehmen könnte. Eventuell könnte man "Beitragskarma" und "Aktivitätskarma" zusammenfassen, weil die eigentlich Ähnliches aussagen.
Beliebtheitskarma: Thx/Bewertungen, wobei ich da nicht sicher bin. Die meisten sind wohl mehr bedankt worden, als sie Bewertungen haben, aber da gibts sicher auch Unterschiede. Deswegen evt. auch Thx*Bewertungen.
Beispiel 1:
Okay, nehmen wir die Formel Thx/Bewertungen... 74-mal bedankt, 37-mal bewertet, und zwar +.
Das würd 'ne normale Zahl geben, eine 2. Okay, das lässt sich gut errechnen. Was passiert aber eigentlich, wenn es -Bewertungen sind... wird schon bisschen schwerer, da Bereiche festzulegen. Und noch schlimmer wirds, wenn man beispielsweise 120-mal +-bewertet wurde, aber nur 50 mal bedankt. 50/120 = ca. 0.42 - und das müsste ein gutes Karma sein. Also, Bereiche festlegen wird nicht einfach, deswegen wäre ich für Thx*Bewertungen - da macht es keinen Unterschied, wieviel man von etwas hat, da man mithilfe den Kommutativgesetzes die Formel umdrehen kann...
Aktivitätskarma: Falls möglich Posts/Anzahl der Tage seit Registrierung. Also falls es geht...

Battle.net : the.3xperiment
[Bild: head.PNG]
» Infothema » Webseite
09.06.2007 11:01
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag einem Moderator meldenDen Autor dieses Beitrags verwarnen
XxAnimusxX
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: Karma-System geht in die 2. Runde
also aktivität wäre ganz fein und einfach zu lösen, ich wiederhole nochmal; wir können die THX-Funktion nicht benutzen da wird das ja deaktiviert haben....
09.06.2007 13:17
Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ort: K-Underground / Teamberreich / Karma-System geht in die 2. Runde

(C) Nunki-Crew // Nov 2011.