Willkommen im Archiv der Nunki-Crew!

Ein bummbastisches Erlebnis!
» Zurück zum Archivindex

Da unten siehst Du ein Thema aus der K-Under VIP oder Teamzone. Es mag älter sein, ist aber eventuell durchaus interessant - und Du hast nun das wahnsinnige Privileg, es Dir durchzulesen!

Ort: K-Underground / Papierkorb / VIP-Dump / [S] Unix-System

nuzz
Unregistered

 
Danke:
Erhielt Danke in Beiträgen
Beitrag #1 |
[S] Unix-System
Huhu,

ich hab schon seit langem vor mich mal mit Unix zu beschäftigen und als sekundäres Betriebssystem einzuführen.

Kann mir jemand sagen, was da so am besten ist? Gibt da ja die verschiedensten Sachen.

IP-Adresse: Geloggt

30.06.2008 14:24
Diesen Beitrag bearbeiten
xass Offline
I am ze Ubermensch! Boink!
***

Beiträge: 2.443
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 77
Verwarnungslevel: 0%
Danke: 0
Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
Beitrag #2 |
RE: [S] Unix-System
Unix based, oder richtig unix? :]

Wenn du anfangen willst,, am besten ne VM und Ubuntu.. Ist aber nur Unix based. :x
Unix kannste dir nicht leiste, also nicht persöhnlich, ist einfach so. x'D

IP-Adresse: Geloggt

30.06.2008 14:41
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeiten
nuzz
Unregistered

 
Danke:
Erhielt Danke in Beiträgen
Beitrag #3 |
RE: [S] Unix-System
Soo hab mal meine Windowspartion kastriert und werde gleich Ubuntu draufknallen.

Noch irgendwelche Hinweise? Benötige ist sonst noch irgendwas?

IP-Adresse: Geloggt

30.06.2008 15:57
Diesen Beitrag bearbeiten
xass Offline
I am ze Ubermensch! Boink!
***

Beiträge: 2.443
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 77
Verwarnungslevel: 0%
Danke: 0
Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
Beitrag #4 |
RE: [S] Unix-System
"apt-get"...
Oder moment, geht das überhaupt unter ubuntu? :O

wenn nicht: "yum"

und "man" brauchst du auch noch. :]
Und immer schön die Konsole nutzen... VI ist der beste Editor, also für meinen Geschmack. :P

Und Geduld. :p

IP-Adresse: Geloggt

30.06.2008 16:00
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeiten
nuzz
Unregistered

 
Danke:
Erhielt Danke in Beiträgen
Beitrag #5 |
RE: [S] Unix-System
Gib mal Links dazu... Wenn ich das bei Google eingebe, dann kommt da alles andere bei raus ;)

IP-Adresse: Geloggt

30.06.2008 16:04
Diesen Beitrag bearbeiten
Wolf Offline
Howling Wolf
**

Beiträge: 371
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung 76
Verwarnungslevel: 0%
Danke: 1
Erhielt 12 Danke in 2 Beiträgen
Beitrag #6 |
RE: [S] Unix-System
Ich empfehle eher die KDE-Variante von Ubuntu: Kubuntu. Allerdings hat jeder seinen eigenen Geschmack, deshalb solltest erstmal die Live-CD in dein CD-Laufwerk "knallen" und die einzelnen Varianten austesten.

Weiterhin findest zahlreiche Informationen zu diesem Thema bei http://ubuntuusers.com - falls dir diese Seite noch nicht bekannt sein sollte.

Bezüglich der Konsole:
Geh da nicht zu schnell ran. Dass du mit der grafischen Oberfläche zurechtkommst, ist primäres Ziel.

xass schrieb:"apt-get"...
Oder moment, geht das überhaupt unter ubuntu? :O

Jap, das geht:
Code:
apt-get install paketname

[Bild: wolfsigig7hr5.png]
. . . To look into the eyes of a wolf is to see into your own soul. Hope you like, what you see! . . .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2008 16:17 von Wolf.)

IP-Adresse: Geloggt

30.06.2008 16:13
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeiten
nuzz
Unregistered

 
Danke:
Erhielt Danke in Beiträgen
Beitrag #7 |
RE: [S] Unix-System
So, hab jetzt Ubuntu drauf.

Muss sagen, dass ist ganz schön nett. Vor allem viel komfortabler. Muss mich da nur noch ein bisschen "reinfuchsen" und dann werde ich wohl eine größere Partition schaffen, da 10GB wohl etwas mager ist.
Naja, aber erstmal muss ich mir was wegen meinem Sound einfallen lassen. Der funktioniert zwar, aber ist mir ehrlich gesagt zu leise.

Ich werde mal ebenfalls wegen der VM gucken ud dem apt-get. Auch wenn ich mir darunter noch nichts vorstellen kann.

/edit: Achja, wäre nett, wenn mir jemand seine ICQ-Nummer geben könnte, falls ich fragen habe.

Danke =)

IP-Adresse: Geloggt

30.06.2008 18:36
Diesen Beitrag bearbeiten
xass Offline
I am ze Ubermensch! Boink!
***

Beiträge: 2.443
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 77
Verwarnungslevel: 0%
Danke: 0
Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
Beitrag #8 |
RE: [S] Unix-System
Wolf schrieb:Ich empfehle eher die KDE-Variante von Ubuntu: Kubuntu. Allerdings hat jeder seinen eigenen Geschmack, deshalb solltest erstmal die Live-CD in dein CD-Laufwerk "knallen" und die einzelnen Varianten austesten.

Weiterhin findest zahlreiche Informationen zu diesem Thema bei http://ubuntuusers.com - falls dir diese Seite noch nicht bekannt sein sollte.

Bezüglich der Konsole:
Geh da nicht zu schnell ran. Dass du mit der grafischen Oberfläche zurechtkommst, ist primäres Ziel.

xass schrieb:"apt-get"...
Oder moment, geht das überhaupt unter ubuntu? :O

Jap, das geht:
Code:
apt-get install paketname



Naja, ich finde alles per Console toll. Wieso nicht damit anfangen? Klicken kann jeder.. und da findet er sich, denke ich mal, schnell zurecht. Habe auf der Konsole angefangen und installiere linux eh ohne x-server. :D

IP-Adresse: Geloggt

04.07.2008 02:02
Eine E-Mail an den Benutzer sendenEine private Nachricht an den Benutzer sendenWebseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden Diesen Beitrag bearbeiten

Ort: K-Underground / Papierkorb / VIP-Dump / [S] Unix-System

(C) Nunki-Crew // Nov 2011.